Trockentrenntoiletten für den Innenbereich
Mit einer Trockentrenntoilette kannst du jeden Innenraum in einen Sanitärbereich verwandeln. Hierfür werden keine Anschlüsse benötigt, da Trenntoiletten ohne Wasser, Strom und Chemie auskommen. Für maximale Geruchlosigkeit empfiehlt sich die Verwendung von Einstreu oder einem Abluftsystem.
Trockentrenntoiletten für den Innenbereich
Trockentrenntoiletten sind eine hervorragende und hygienische Möglichkeit, um eine Toilette unabhängig von Strom und Wasser nutzen zu können. Sie sind vollkommen geruchlos und unkompliziert und können entweder ohne weitere Zusätze, mit Einstreu oder einem Abluftsystem betrieben werden.
Was sind Trockentrenntoiletten für den Innenbereich?
Wer ein Garten- oder Tiny-Haus besitzt, das jedoch keinen Wasser- und Stromanschluss hat, ist mit einer Trockentrenntoilette für den Innenbereich am besten beraten. Flüssige und feste Ausscheidungen werden dank Trennsystem voneinander getrennt und in separaten Behältern aufgefangen, sodass keine unangenehmen Gerüche entstehen.
Für eine bessere Bindung von Feuchtigkeit kann es jedoch empfehlenswert sein, Einstreu zu verwenden, die nach dem Toilettengang einfach über die Ausscheidungen gegeben wird. Holzfasern eignen sich diesbezüglich am besten, jedoch können auch Rindenmulch, Kokos- oder Getreidefasern verwendet werden.
Wird die Trockentrenntoilette für den Innenbereich täglich genutzt, kann sie auch mit einem Abluftsystem kombiniert werden, das sich ganz bequem über eine Powerbank betreiben lässt, wenn kein Stromanschluss vorhanden ist.
Trockentrenntoilette für den Innenbereich Vorteile
Trockentrenntoiletten für den Innenbereich haben einen klaren Vorteil: Sie brauchen weder Wasser noch Strom, um ihren Zweck als Toilette zu erfüllen. Dies kann vor allem in Gartenhäusern von Vorteil sein, in denen es weder Wasser- noch Stromanschluss gibt. Da die festen und flüssigen Ausscheidungen voneinander getrennt werden, arbeitet die Trockentrenntoilette für den Innenbereich vollkommen geruchlos.
Chemische Geruchsbinder sind für diese Toiletten somit nicht notwendig. Nach dem Toilettengang kann allerdings etwas Einstreu verwendet werden, um die Feuchtigkeit zu binden und den Inhalt im heimischen Garten als Kompost zu verwenden. In diesem Fall sollten unbedingt kompostierbare Tüten für die Trennbehälter verwendet werden. Alternativ kann der Inhalt auch in den Restmüll gegeben werden.
Was beim Kauf einer Trockentrenntoilette für den Innenbereich beachten?
Im Innenbereich spielt der Komfort eine große Rolle. Aus diesem Grund sollten Trockentrenntoiletten für den Innenbereich ein gutes Sitzgefühl und eine einfache Handhabung bieten. Beispielsweise sollten die Behälter leicht entleert werden können, ohne mit dem Inhalt in Kontakt zu kommen. Wichtig ist auch die Stabilität des Materials, damit sich Trockentrenntoiletten für den Innenbereich auch für schwerere Personen eignen.
Fazit: Geruchlos und leicht zu handhaben: Trockentrenntoiletten für den Innenbereich
In vielen Gartenhäusern ist weder ein Wasseranschluss noch Stromanschluss vorhanden. Hier sind Trockentrenntoiletten für den Innenbereich eine hervorragende Alternative, um vollkommen autark und unabhängig von Strom und Wasser zu sein. Durch die separaten Trennbehälter sind Trockentrenntoiletten vollkommen geruchlos und können entweder im Restmüll oder auf dem Kompost entsorgt werden.